Die Preisträger des Pflegemanagement-Awards für Nachwuchsführungskräfte 2016 sind gekürt! Den ersten Platz belegte Sarah Behling, gefolgt von Mustafa Atas und Doreen Hoffmann.

Der Pflegemanagement-Award für Nachwuchsführungskräfte feierte bei der Abendveranstaltung am 22. Januar 2015 in Berlin ein kleines Jubiläum: Der Preis wurde bereits zum fünften Mal in Folge verliehen. Der Award ist eine Initiative des Bundesverbands Pflegemanagement mit Unterstützung von Springer Pflege. Hauptsponsor war erneut ZeQ, eines der führenden Beratungsunternehmen in der Gesundheitswirtschaft.

Staatssekretär Karl-Josef Laumann sprach auch in diesem Jahr wieder das Grußwort zur Preisverleihung. „Der Pflegemanagement-Award ist ein starkes Zeichen der Würdigung für das besondere Engagement der jungen Nachwuchsführungskräfte“, sagte Laumann. Diese würden eine besondere Verantwortung übernehmen: nah an den Patientinnen und Patienten zu sein, zugleich aber auch Managementaufgaben zu übernehmen sowie Mitarbeiter zu motivieren. Die dafür erforderliche Fachkompetenz trage auch zur Selbstbestimmtheit und zum Selbstbewusstsein der Pflege bei, damit diese auf Augenhöhe mit den anderen Berufsgruppen des Gesundheitswesens zusammenarbeiten könne, so Laumann.

Der erste Platz ging an Sarah Behling, stellvertretende Stationsleitung am St. Christophorus-Krankenhaus in Werne. „Sarah Behling steht für eine neue Generation von Führungskräften in der Pflege, wie sie die Profession Pflege dringend braucht, um den Versorgungsprozess auf Augenhöhe mitgestalten zu können. Mit einem hohen Maß an Fachkompetenz überzeugt sie durch Offenheit und Transparenz auf allen Ebenen. Sie ist selbstbewusst, gleichzeitig aber bodenständig und nah am Patienten und verfügt über ein hohes Maß an persönlichem und politischem Engagement. Eine würdige Preisträgerin“, so Peter Bechtel, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Pflegemanagement.

Der zweite Platz ging an Mustafa Atas, Stationspflegeleitung am Vivantes-Klinikum Neukölln. „Durch fachliche Kompetenz gepaart mit einem klar strukturierten und entschiedenen Handeln schafft es Mustafa Atas Skeptiker zu überzeugen und Hürden zu überwinden. Durch seine aktive Teilnahme am Versorgungsprozess gelingt es ihm in erstaunlichem Maß, Pflegepraxis mit Management-Theorie in Einklang zum Wohl der Patienten zu bringen. Eine herausragende Pflege-Persönlichkeit“, kommentierte Rüdiger Herbold, Vorstand von ZeQ, die Preisverteilung.

Der dritte Platz ging an Doreen Hoffmann, Stationsleiterin am Klinikum Bamberg. „Ihre Überzeugung, dass mehr Versorgungseffizienz zu mehr Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit führt, steht für eine gelebte Kombination aus fachlicher und sozialer Kompetenz. In Verbindung mit ihrer hohen Ziel- und Lösungsorientierung ist Doreen Hoffmann ein Vorbild für Mitarbeiter und Kollegen gleichermaßen“, so Staatsekretär Karl-Josef Laumann, der als Jury-Mitglied aktiv die Auswahl begleitet hat.

Die vollständige Pressemeldung finden Sie hier.

Profil Preisträgerin 2016 Sarah Behling