Pflegemanagement-Award 2013. Die Preisträgerin steht fest.

Im Rahmen einer exklusiven Abend­veranstaltung, organisiert von Springer Medizin, wurden die drei Erstplatzierten am Abend des ersten Kongresstages geehrt. Der Preisverleihung am 25. Januar 2013 vorausgegan­gen war ein zweistufiges Auswahlverfahren, bei dem aus den vielen Nominierun­gen von der Jury zunächst die Top 10 und dann die drei Top-Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt wurden. Ausgezeichnet wird der besondere Ein­satz für die Position der Profession Pflege im alltäglichen Wirken sowie im Rahmen von Einzelprojekten. Die Kriterien Engagement, Pioniergeist, Sozialkom­petenz, fachliche Kompetenz, Kreativität und Empathie lagen dem Auswahlverfah­ren zugrunde. Die Vielzahl der heraus­ragenden Beispiele für den Einsatz des Pflegemanagement-Nachwuchses hat der Jury die Wahl nicht leicht gemacht. Und doch standen die Top 3 am Ende eindeu­tig fest.

1. Platz. Isabella Dominikowski, stellvertretende Pflegedirektorin, Rheinhessen-Fachklinik Alzey – für ihren überdurchschnittlichen beruflichen wie berufspolitischen Einsatz und ihre beeindruckende Demonstration, welche Aufstiegsmöglichkeiten die Profession Pflege bietet, wenn Fachwissen, soziale Kompetenz und betriebswirtschaftliches Verständnis zusammentreffen. 

2. Platz.Karin Lustig, Stabsstelle Wundmanagement, Caritasverband für das Dekanat Borken – für ihre erfolgreiche Aufbauarbeit des Bereichs Wundmanagement in der mobilen Pflege, ihre fachliche und soziale Kompetenz sowie für ihren unermüdlichen Einsatz für die Position der Profession Pflege

3. Platz.Conny Hlawatsch, Stationsleitung Palliativ des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf – für ihre fachliche und persönliche Überzeugungskraft bei der Implementierung einer Palliativeinheit in einem Universitätskrankenhaus sowie für ihr hohes Maß an Empathie.

Mitglieder der Jury waren: Prof. Renate Tewes, EFH Dresden, Dr. Christian Bamberg, Vor­stand ZeQ AG, Nico Kasper, Vorstand ZeQ AG, Katja Kupfer-Geißler, Redaktion Heilberufe, Ludger Risse, stellver­tretender Vorsitzender Bundesverband Pflegemanagement, Karin Leffler, Landes­gruppenvorsitzende Berlin/Brandenburg sowie Stefanie Russ, Vorjahrespreisträ­gerin.

Pflegemanagement Award 2013. Eine Initiative des Bundesverbands Pflegema­nagement, unterstützt vom Springer Medizin-Verlag. Hauptsponsor der Preisver­leihung 2013 ist ZeQ – eine der führenden Unternehmensberatungen für Kran­kenhäuser, Psychiatrien und Rehakliniken.

Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie auch hier. Weitere Informationen zum Kongress Pflege 2013 finden Sie hier.

Profil Preisträgerin 2013 Isabella Dominikowski