24.01.2014
Der Bundesverband Pflegemanagement hat gestern Abend die Gewinner des Pflegemanagement-Awards 2014 für Nachwuchsführungskräfte gekürt. Der 1. Platz ging an Kathrin Lipp.
Der Pflegemanagement-Award für Nachwuchsführungskräfte wurde zum dritten Mal im Rahmen einer Festveranstaltung des Deutschen Pflegetags vergeben. Der Award ist eine Initiative des Bundesverbands Pflegemanagement mit Unterstützung von Springer Medizin. Hauptsponsor ist ZeQ, eines der führenden Beratungsunternehmen in der Gesundheitswirtschaft.
Kathrin Lipp 1. Platz Pflegemanagement-Award 2014
Der Bundesverband Pflegemanagement möchte gerade den jungen Führungskräften in der Pflege für ihre Innovationskraft und für das Engagement weiter Motivation bieten. Denn neben der Expertise der erfahrenen Pflegemanager sind gerade die jungen Führungskräfte gefragt, wenn es um die weitere Entwicklung der Pflege geht. Mit dem Pflegemanagement-Award werden Nachwuchsführungskräfte ausgezeichnet, die sich mit Engagement, Kreativität sowie sozialer und fachlicher Kompetenz für die Stärkung der Position Pflege im Alltag einsetzen und dabei die für ihren Beruf so wichtige Empathie nicht aus den Augen verlieren. Der Preisverleihung vorausgegangen war ein zweistufiges Verfahren, bei dem aus den zahlreichen erstklassigen Nominierungen zunächst die Top 10 und dann die drei Top-Kandidaten ausgewählt werden sollten. Hierbei ergab sich, dass unter den Top 10 die fünf Besten sehr eng beieinander standen. Die Jury hat sich deshalb im dritten Award-Jahr nicht nur für den ersten und zweiten Platz, sondern darüber hinaus für drei Drittplatzierungen entschieden.

Der 1. Platz ging an die 31-jährige Kathrin Lipp, Pflegedienstleitung am Universitätsklinikum Regensburg. „Es freut mich außerordentlich, dass in diesem Jahr der 1. Platz an Frau Lipp verliehen wird. Es zeigt, dass besonders der Ideenreichtum der jungen Führungskräfte die zurzeit schwierigen Arbeitssituationen erleichtern können und so wieder Zufriedenheit und Spaß in der Pflege aufkommt. Wir brauchen gezielt Führungskräfte, die mit Engagement die Motivation der Mitarbeiter fördern“, so Peter Bechtel, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Pflegemanagement.

Der 2. Platz ging an Lars Lipkowski, pflegerische Abteilungsleitung in den Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen. „Lars Lipkowskis ausgeprägtes Fachwissen und seine gezielte Aufarbeitung zur Verbesserung der Arbeitsabläufe, haben mich sehr beeindruckt und ich freue mich für die Wahl des verdienten 2. Platzes“, erläuterte Rüdiger Herbold, Vorstand bei ZeQ, der in der zweiten Auswahlrunde mit allen Nominierten und deren Vorgesetzten persönliche Interviews führte.

Für den 3. Platz* wurden die Nominierten Saskia Beißer, Dorothea Fuchs und Katja Stuschka erkoren. Alle drei Gewinnerinnen zeigen ein hervorragendes und umfassendes Engagement, welches zweifellos zeigt, dass sich junge Führungskräfte großen Herausforderungen stellen können. Durch Professionalisierung, Ehrgeiz und Mut haben alle drei Kandidaten bewiesen, dass es sich trotz des hohen Arbeitsaufkommens lohnt, für die Mitarbeiter und für die Pflege zu kämpfen „Es war für uns als Jury sehr schwer eine Auswahl der besten Drei zu treffen, daher bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung, den 3. Platz gleich dreimal zu vergeben“, so Katja Kupfer-Geißler, Chefredaktion der Fachzeitschrift Heilberufe von Springer Medizin.

„Auch 2014 haben die vielen ausgezeichneten Nominierungen uns in unserem Vorhaben bestärkt, den Preis im Jahr 2015 wieder zu verleihen. Für uns ist die Motivation des Nachwuchses wesentliches Element unserer Strategie Vision Gesundheitsversorgung 2025. Denn vor dem Hintergrund der künftigen gesellschaftlichen Herausforderungen an die Pflege, ist der Führungskräfte-Nachwuchs ganz besonders gefordert“, führte Bechtel mit Blick auf die Zukunft aus.

*3. Platz
Saskia Beißer: Stationsleitung, Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH.
Dorothea Fuchs: Pflegeleiterin, Evangelisches Krankenhaus Hubertus, Berlin.
Katja Stuschka: Pflegerische Zentrumsleitung, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf.

Sabine Girts, Geschäftsführerin
Tel. +49 (0)30 - 44 03 76 93