Pflegemanagement-Award für Nachwuchsführungskräfte 2012. Die Preisträger stehen fest!

Im Rahmen einer exklusiven Abend­veranstaltung, organisiert von Springer Medizin, wurden die drei Erstplatzierten am Abend des ersten Kongresstages geehrt. Der Preisverleihung am 27. Januar 2012 vorausgegan­gen war ein zweistufiges Auswahlverfahren, bei dem aus den vielen Nominierun­gen von der Jury zunächst die Top 10 und dann die drei Top-Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt wurden. Ausschlagge­bend war der ganz besondere Ein­satz für die Position der Profession Pflege im alltäglichen Wirken ebenso wie im Rahmen von Einzelprojekten. Die Kriterien Engagement, Pioniergeist, Sozialkom­petenz, fachliche Kompetenz, Kreativität und Empathie lagen dem Auswahlverfah­ren dabei zugrunde. Die Vielzahl der heraus­ragenden Beispiele für den Einsatz des Pflegemanagement-Nachwuchses hat der Jury die Wahl nicht leicht gemacht. Und doch standen die Top 3 am Ende eindeu­tig fest.

1. Platz: Stefanie Russ, Kliniken des Landkreises Biberach – für ihr herausragendes Engagement bei der Etablierung des Fallmanagements und ihren Einsatz für sektorübergreifende Lösungen

2. Platz: Birgit Trierweiler-Hauke, Chirurgische Klinik am Uniklinikum Heidelberg – für ihren kontinuierlichen Einsatz für Optimierungen kombiniert mit Pioniergeist, einem enormen Fachwissen und einer vorbildlichen Sozialkompetenz

3. Platz: Mirjana Sreckovic, Deutsche Hochgebirgsklinik Davos – für ihre Kreativität und Zielorientierung bei der Einführung einer Jobrotation

Mitglieder der Jury waren: Prof. Renate Tewes, EFH Dresden, Detlef Friedrich, Geschäftsführer contec GmbH, Katja Kupfer-Geißler, Redaktion Heilberufe, Ludger Risse, Stellvertretender Vorsitzender Bundesverband Pflegemanagement, Katrin Leffler, Landesgruppenvorsitzende Berlin/Brandenburg Bundesverband Pflegemanagement, Julia Hornung, contec GmbH und Vertreterin des Führungsnachwuchses.

Der Pflegemanagement-Award 2012 ist eine Initiative des Bundesverbands Pfle­gemanagement (ehemals BALK) in Zusammenarbeit mit dem Springer Medizin-Verlag und mit der Unterstützung der BERLIN-CHEMIE AG, dem Audi-Zentrum Berlin, der Maritim-Hotelgruppe und der contec GmbH.